19.Jh. - Hildesheim & Holzminden

August Kalbreyer und Auguste Hölscher

August Kalbreyer, geb. 1836 in Hildesheim, war Maler. Ob das bedeutet, dass er Künstler war, oder doch eher Wände und Häuser anstrich, können wir bisher nur mutmaßen. Zum Zeitpunkt seiner Hochzeit mit Auguste Friederike Christiane Hölscher, geb. 1839 in Holzminden, war er zumindest noch Maler. Später wurde er dann Dienstmann. 

 

Von August und Auguste haben wir glücklicherweise ein Bild, welches uns verrät, dass sie mindestens fünf Kinder hatten. Eines davon war Johanne, welche später den Schneider Wilhelm Haubenreißer ehelichen sollte. Johanne hatte so ein ausdrucksstarkes Gesicht, dass man sie auf den Bildern, die wir von ihr haben, meist auf den ersten Blick erkennen kann. Oben auf dem Familienbild ist sie mit einem blauen Kreuz markiert.

August Kalbreyer und Auguste Hölscher waren meine Ururgroßeltern.