19./20.Jh. - Raum Hildesheim: Holle

Familie Wilhelm Burgdorf

Wilhelm Friedrich August Burgdorf, 1859-1946, war wie schon sein Vater Tischlermeister im beschaulichen Grasdorf (heute Holle) bei Hildesheim. Er war zweimal verheiratet und hatte insgesamt acht Kinder.

 

Mit seiner ersten Frau, Caroline Louise Bernardine Buchterkirchen, geb. 1865 auf der grasdorfer Bergmühle (sie war die Müllerstochter) hatte er fünf Kinder, von denen zwei noch als Kleinkinder starben. Tochter Maria Rosa erlitt im Alter von gut einem Jahr eine damals unheilbare Rippenfellentzündung, und Tochter Anna Johanne ertrank ungefähr im selben Alter in einem Regenfass.

 

Die Söhne Josef und Wilhelm wurden beide ebenfalls Tischler in Grasdorf.

Die grasdorfer Bergmühle, ca. 1911

Grasdorf im frühen 20. Jahrhundert

Louise starb vermutlich irgendwann zwischen der Geburt des letzten Kindes (1900) und Wilhelms zweiter Hochzeit im Jahr 1905.

 

Johanne Auguste Caroline Bütefisch, 1870 in Söder geboren und von Beruf Köchin, wurde seine zweite Frau. Die beiden sieht man oben im Bild. Das Paar bekam einen Sohn und zwei Töchter; eine dieser Töchter sollte später in guter Familientradition einen Tischler heiraten.

 

Wilhelm starb 1946 - er hatte sein ganzen 86 Lebensjahre in Grasdorf verbracht. Johanne starb ungefähr 1960, ebenfalls in Grasdorf.

 

Die beiden waren meine Urgroßeltern.

Diese Seite befindet sich im Aufbau.