19.Jh. - Raum Hildesheim: Holle

Heinrich Burgdorf und Christine Helmsen

Die Eltern von Wilhelm Burgdorf waren der Tischlermeister Heinrich Johann Phillip Burgdorf, 1817-1905, und seine Frau Christine Helmsen, ca. 1821-1897.

 

Es ist anzunehmen, dass Heinrich Burgdorf ein recht angesehener Bürger im Örtchen Grasdorf war, denn er war ein sehr regelmäßiger Taufzeuge bei Kindstaufen von fast allen Familien im Ort.

Grasdorf um die Jahrhundertwende (Postkarte)

Heinrich Burgdorf ist auf dieser Linie vorerst der letzte gesicherte Vorfahre - mein so genannter "Spitzenahn". Seine Geburt ist im katholischen Kirchenbuch von Grasdorf für das Jahr 1817 verzeichnet: er war ein uneheliches Kind. Merkwürdigerweise wurde als Familienname der Name des mutmaßlichen Vaters eingetragen, obwohl die Eltern nicht verheiratet waren.

Die Übersetzung des lateinischen Textes lautet in etwa:

"Burgdorf: Geboren (ist) ein illegitimer Sohn, die Mutter Bernardina Grashoff aus Holle stammend und der Vater - so behauptet die Mutter - ist Andrea(s) Burgdorf aus Luttrum stammend.  Am 20. Oktober geboren und auf den Namen Jo(h)annes Philippus Henricus getauft. Der Pate (ist) Jo(h)annes Philippus Henricus Londenberg, (Seiden-)Weber in Holle."

 

Die Geburt von Heinrich war im katholischen Kirchenbuch eingetragen - man sollte also davon ausgehen, dass die Mutter auch katholisch war. In Luttrum, wo der Vater herstammen sollte, gab es zu dieser Zeit allerdings keine Katholiken. Die Suche nach dem Vater wird also im evangelischen Kirchenbuch von Luttrum weitergehen; die nach der Mutter im katholischen Kb von Holle. Beide sind nicht digital verfügbar - ich werde also dazu die entsprechenden Archive aufsuchen müssen.

 

Laut luttrumer Einwohnerlisten gab es in dieser Zeit übrigens drei Männer, die den Namen Andreas Burgdorf trugen. Zwei davon waren verheiratet. Warum Andreas' Familienname an den unehelichen Sohn weitergegeben wurde, bleibt vorerst ein Rätsel. Vielleicht war es ein offenes Geheimnis im Dorf, dass Bernardina und Andreas ein Paar waren. Warum sie dann allerdings nicht geheiratet haben, kann man vorerst nur mutmaßen. Die Kirchenbücher weisen bisher darauf hin, dass diese Heirat auch später nicht nachgeholt wurde.

Die Gegend um Grasdorf, ca. 1850

Quelle: mapire.eu (Österreichiches Staatsarchiv, Arcanum Adatbázis Kft)