19./20.Jh. - Raum Hildesheim: Holle

Familie Friedrich Beuger und                         Wilhelmine Meyer

Heinrich Andreas Friedrich "Fritz" Beuger, geb. 1856 in Sottrum (heute Holle) bei Hildesheim war Maurer und Stellmacher am Schloss Derneburg (im Bild: das Schloss um 1900). Mit seiner Gattin Wilhelmine Antoniette Dorette Meyer, geb. 1867 ebenfalls in Sottrum, hatte er fünf Söhne und eine Tochter.

Die Gegend um Grasdorf um 1850.

Quelle: mapire.eu (Österreichiches Staatsarchiv, arcanum Adatbázis Kft

Einer der Söhne war im ersten Weltkrieg beim 4. hannoverschen Infanterieregiment Nr. 164 (genannt "die 164er"). Gleich im ersten Krieghalbjahr - am 09.09.1914 - starb Otto Beuger im Alter von nur 21 Jahren in der Schlacht um die Marne in Frankreich.

 

"Ihre opfervolle Eroberung und Verteidigung von Dorf und Schloss Mondement am 9.September 1914 gilt in der Militärgeschichte als 'eine der glänzendsten Waffentaten des Heeres von 1914', das mit 14 Offizieren und 650 Mann an Verlusten bezahlt wurde."

 

So glänzend war es für Otto und die Familie Beuger leider nicht. In die Verlustliste, die seinen Tod in die Heimat meldete, hatte sich unglückseligerweise ein Fehler eingeschlichen:

Statt Otto Beuger stand dort Otto Benger. Man mag sich nicht ausmalen, was die Familien zuhause damals durchmachen mussten. "Ist damit unser Otto gemeint? Aber da steht ja nicht Beuger! Vielleicht ist es durchweg ein Fehler, und Otto geht es gut?!" Ob es eine Familie Benger in Sottrum gab, ist mir nicht bekannt, aber falls ja, werden auch sie unvorstellbare Sorgen durchgemacht haben. Man konnte ja nicht mal eben anrufen oder mailen, um zu erfahren, ob der Sohn wohlauf war. Die offizielle Korrektur des fehlerhaften Listeneintrags folgte erst knapp 1,5 Jahre später!

Die erste Verlustmeldung, Oktober 1914, sowie die zweite, korrigierte, Mai 1916.

Der jüngste Sohn von Fritz und Wilhelmine wurde Tischler und heiratete eine Tochter von Wilhelm Burgdorf und Johanne Bütefisch, um mit ihr in Grasdorf zu leben. Ein weiterer Beuger-Sohn ging in den Osten von Deutschland, lebte in Halberstadt und Wernigerode.

 

Der alte Fritz Beuger starb laut Familienüberlieferung durch einen Arbeitsunfall am Schloss Derneburg, irgendwann zwischen den beiden großen Kriegen. Eine entsprechende Dokumentation dazu liegt bisher nicht vor. Das Schloss ist heute in Privathand und nur noch für zahlungskräftige Eliten zu besuchen. Vielleicht ist das Hildesheimer Kreisarchiv freigiebiger...

 

Friedrich Beuger und Wilhelmine Meyer waren meine Urgroßeltern.

Diese Seite befindet sich im Aufbau.