19./20.Jh. - Minden

Die Steinkamps in Minden

Franz Wilhelm Steinkamp und Marie Louise Fütterer hatten insgesamt acht Kinder. Während Sohn Heinrich aus beruflichen Gründen nach Hildesheim ging, lebten die Söhne August, Ernst und Christian mit ihren Familien in Minden. Um diese mindener Söhne und ihre Familien soll es hier gehen.

August Steinkamp

Andreas Christian August Steinkamp, geb. 1872 in Schladen, war das dritte von acht Kindern. Wohl durch seine Militärzeit in Minden heimisch geworden, blieb er dort und hatte eine eigene Uniformschneiderei. Seine Frau war Louise Bock, genannt Liesel. Das Paar hatte nur Töchter: Henny, Liesel, Erna ("Ernsche")...

 

August starb 1944 in Minden; Liesel überlebte ihn um ganze 24 Jahre.

Liesel Steinkamp Louise Steinkamp

Familie August Steinkamp, ca. 1916

Ernst Steinkamp

Ernst Heinrich Gustav Steinkamp, geb. 1876 in Dörnten, war das vierte von acht Kindern. Wie sein Bruder August wurde auch er mit seiner Familie in Minden ansässig.

 

Von Ernst ist bisher nichts weiter bekannt. Seine Ehefrau hieß vermutlich Friederike Winterberg und war gebürtig aus Minden. Ihre Berufe, wann sie starben, der Name der gemeinsamen Tochter, ob sie das einzige Kind war - das liegt alles noch im Dunkeln.

 

 

 

 

 

 

 

Friederike Steinkamp


Christel Steinkamp

Christian "Christel" Steinkamp, geb. 1886 in Dörnten, war das siebente von acht Kindern. Er war Vermessungsinspektor und lebte mit seiner Frau und den Söhnen ebenfalls in Minden. Gattin Marie Römer (1889-1961) war eine gebürtige Mindenerin.

 

Christel Steinkamp hat mich von Beginn an auf besondere Weise interessiert. Ob es daran lag, dass er als einziger der Steinkamp-Brüder offenbar die meiste Zeit seines Lebens nicht bärtig war, oder an dem ausgefallenen Spitznamen; ich weiß es nicht. Er war historisch interessiert und fühlte sich zum Poeten berufen. Er schrieb Gedichte für die Mindener Heimatblätter und nach dem Krieg berichtete er in seinem Aufsatz "Bomben auf Minden" bildhaft von seinen Erlebnissen im zweiten Weltkrieg.

Marie Steinkamp

Von entfernten lieben Verwandten erhielt ich einige Fotografien von Christel, die direkt auf meine Top Ten der Ahnenbilder schossen (draufklicken zum Vergrößern).

Christian und Marie verloren ihre beiden Söhne an den zweiten Weltkrieg. Er starb - neun Jahre vor seiner Frau - 1952 kurz nach seiner Verrentung und wurde 65 Jahre alt.